Inhalt

Bewertung: 5,0
05.07.2012 19:56 Uhr
Views3.041 Views

Der Tanzkreis Wunstorf fährt Draisine

Für ihre Som­mer­tour ha­ben sich die er­wach­se­nen Mit­glie­der des Tanz­krei­ses Wunstorf mit ih­ren Fa­mi­lien dies­mal et­was Be­son­de­res aus­ge­dacht. Be­reits vor Mo­na­ten hat man sich zur Drai­si­nen­fahrt in Rin­teln an­ge­mel­det. Von hier aus führt der Weg ca. 18,1 km durch das Ex­ter­tal bis Al­ver­dis­sen.

Nach ei­ner kur­zen Ein­führung durch das Per­so­nal wur­den die Drai­si­nen be­stie­gen. Zwei Per­so­nen tre­ten im­mer in die Pe­da­len und zwei Per­so­nen sit­zen gut an­ge­schnallt auf der Sitz­bank in der Mitte und kön­nen die Fah­rer an­feu­ern. Be­reits nach kur­zer Zeit be­merk­ten alle Rad­ler, dass der Weg ste­tig berg­auf führte und so wurde zwi­schen­durch mehr­mals ge­tauscht. An der Stre­cke kön­nen an vie­len Punk­ten Pau­sen ein­ge­legt wer­den. In die­sem Fall hebt man die Drai­sine von den Schie­nen, da­mit alle an­de­ren Fahr­zeuge vor­bei­fah­ren kön­nen, denn die Stre­cke ist ein­spu­rig. Nach ei­ni­ger Zeit war eine Pause auch nötig und alle konn­ten ge­stärkt durch das mit­ge­brachte Pick­nick ihre Fahrt fort­set­zen.

Auf den letz­ten Me­tern bis zum End­punkt wurde es doch ziem­lich an­stren­gend, denn laut An­ga­ben im Pro­spekt wer­den un­ter­wegs 200 Höhen­me­ter be­wäl­tigt. Mit Drai­si­nen - Spaß – wie es im Pro­spekt heißt – hatte das dann we­nig zu tun.
Am End­punkt lädt ein Frei­bad zur Be­nut­zung ein. Dies war ein schö­ner Platz für die Mit­tags­pau­se, denn um 14 Uhr heißt es für al­le: Rück­fahrt in die Ge­gen­rich­tung.
Jetzt hat­ten wirk­lich alle viel Spaß, denn leicht bergab nahm die Drai­sine ganz schön Fahrt auf und man musste dann auch mehr­mals kräf­tig ab­brem­sen um die Am­peln aus­zulö­sen, da­mit man eine Straße ü­ber­que­ren kann. Nach ei­ner viel schnel­le­ren und gar nicht mehr so an­stren­gen­den Fahrt ka­men alle gut wie­der in Rin­teln an.
­Der Tag klang dann mit ei­nem ge­mein­sa­men Gril­len aus.

» News-Standort in Karte anzeigen

Leserreporter: Stefan Schlamelcher
Rubrik: hörbar
Schlagworte: Angelika Kaufmann, Stefan Schlamelcher, Tanzkreis Wunstorf


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.